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Erfolgreiches Symposium zu Bird-Control-Technologien

Am Donnerstag, den 3. Juli 2014, hat der DAVVL e. V. gemeinsam mit der Fraport AG und der Firma Toni ein Symposium zum Thema Aktuelle Bird-Control-Technologien für Flughäfen am Flughafen Frankfurt abgehalten. Eingeladen war das Fachpublikum deutschsprachiger Verkehrsflughäfen und der Militärluftfahrt, dem mit Hilfe der Hersteller und Vertreiber von Vogelvergrämungstechnik, Vogelzugvorhersage- und Dokumentationssystemen ein guter Querschnitt durch die aktuellen Techniken zur Minderung des Vogelschlagrisikos in der Luftfahrt präsentiert werden konnte. Dabei hatten die Hersteller und Vertreiber der Technologien die Gelegenheit, das Leistungsspektrum ihrer Produkte zunächst im Rahmen eines Vortrags vorzustellen und sich den Fragen der Fachleute zu stellen.

Anschließend konnten die Gerätschaften auf dem Betriebsgelände der Flughafen-Feuerwehr von den Besuchern des Symposiums in Augenschein genommen und zum Teil auch in Aktion erlebt werden. „Es ist schon etwas Besonderes, so viele verschiedene Techniken zur Minimierung des Vogelschlagrisikos an Flughäfen an einem Ort zusammengeführt präsentiert zu bekommen und miteinander vergleichen zu können. Das ist in dieser konzentrierten Form noch nicht einmal auf den großen Luftfahrtmessen wie der ILA möglich“, lobt Christoph Morgenroth, Geschäftsführer des DAVVL, die Veranstaltung, die dank einer Kooperation der drei Veranstalter DAVVL, Fraport und Toni in diesem Umfang angeboten werden konnte. „Es geht uns darum, den Verantwortlichen an unseren Verkehrsflughäfen zu zeigen, was heute an Technologien verfügbar ist, wie sie wirken, aber auch wo die Grenzen dieser Technologien liegen. Dafür liefert der unmittelbare Vergleich verschiedener Produkte den potenziellen Anwendern einen wertvollen Eindruck“, führt Morgenroth weiter aus. Und er ergänzt: „Es ist uns aber gleichfalls ein Anliegen, daran zu erinnern, dass die Technik immer nur eine Ergänzung zum Biotopmanagement ist, das nach wie vor das wichtigste Instrument bei der Vogelschlagprävention an Flugplätzen darstellt“.